Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails

V24101301 Klosterfahrt nach Westböhmen

Unsere Ziele :Die ehemaligen Klöster der Benediktiner in Kladrau und der Prämonstratenserinnen von Chotischau


Beginn Do., 25.04.2024, 07:30 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 44,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Bemerkungen Personalausweis, Tschechische Kronen

Im früheren Benediktinerstift Kladruby / Kladrau sind die, seit dem 1. April 2023 geschlossene Räumlichkeiten wieder zugänglich gemacht.
Nach zweieinhalb Jahren sind die bisher umfangreichsten Restaurierungsarbeiten in der neuzeitigen Geschichte des Klosters zu Ende gegangen. Die Instandsetzung des nationalen Kulturdenkmals kostete 165 Millionen Kronen (6,8 Millionen Euro), mehr als 100 Millionen Kronen davon wurden aus EU-Fonds gedeckt.
Anfang des 18. Jahrhunderts der namhafte Architekt Jan Blazej Santini-Aichel in Kladruby arbeitete, nach dessen Entwurf die Klosterkirche umgebaut wurde. An der Umgestaltung im Barock beteiligte sich zudem mit Kilian Ignaz Dientzenhofer ein weiterer berühmter Architekt. Die Instandsetzung des Stiftareals wird weiter fortgesetzt.
Öffnungszeiten
1.10.-31.10 von 10 -16 Uhr / 01.06. bis 31.8. 9-17 Uhr
Das Kloster Chotichov / Choteschau befindet sich auf dem Weg nach Pilsen
Die Anfänge des ehemaligen Nonnenklosters in Chotesov (ca. 20 km südwestlich von Pilsen auf der Strecke nach Stod) sind eng mit den Prämonstratensern im Kloster Tepl und dem Gründer der dortigen Kanonie, dem seligen Hroznata, verflochten. Auf Bitte seiner Schwester Vojslava gründete er in den Jahren 1202-1210 in Chotesov das Nonnenkloster. Es wurde mit den Prämonstratenserinnen aus Doksany besetzt. Es folgte nach dem Tod von König von Premysl Otakar II. im Jahre 1278 eine unruhige Zeit. Eine erneute Blütezeit fällt in den Zeitraum der Regierung von Kaiser Karl IV., wo es zur großen Renovierung des Konvents kam. Mit Beginn er Hussitenkriege wurde das Kloster 1421 durch diese besetzt und im Anschluss darauf niedergebrannt. Erneut begann eine wechselhafte Geschichte, die fast zum Ruin führte. Am 01.01.1991 gelangte das ganze Kloster in den Besitz der Gemeinde Chotesov, die alles daransetzt, den früheren Glanz wieder herzustellen.

Abfahrt:
7:30 Uhr ab Tirschenreuth
8:00 Uhr Altenstadt / Großparkplatz
8:15 Uhr Waldau
10.00 Uhr zirka Kladrau
10 Uhr zirka Besichtigung mit Führung der neuen Räumlichkeiten
11:30 Uhr gemeinsames Mittagessen im Kloster Kladrau
13:30 Uhr zirka Weiterfahrt
14:15 Uhr Führung Kloster Chotechov
14: 15 Uhr zirka Besuch der renovierten Räumlichkeiten des Klosters Chotichov
15:30 Uhr zirka (wenn wir Glück haben Kaffeetrinken im Kloster)
16:30 Uhr Rückfahrt
19: 30 Uhr zirka Ankunft in Tirschenreuth




Kursort

Tirschenreuth, Großparkplatz




Termine

Datum
25.04.2024
Uhrzeit
07:30 - 19:30 Uhr
Ort
Tirschenreuth, Großparkplatz





vhs: Demokratische Orte des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.